compoundaktiv

compound 100 aktiv

Durch die guten Erfahrungen mit den Abacus Endstufen bei der compound 160 aktiv war es nun für uns logisch, die compound 100 mit Endstufen dieses Herstellers auszustatten. Es kommen hier die Bi-Amp-Endstufen vom Typ A-Box mit integriertem DSP zum Einsatz. ABACUS verfügt über eine Verstärkerschaltung, die Lautsprecher in einzigartiger Weise kontrolliert. Damit können die Schallwandler zu fast 100% linearisiert werden, wenn sie mit dem Verstärker fest verbunden sind. Somit haben wir ein Aktivlautsprechersystem mit überragenden Eigenschaften geschaffen und auch hier wurden unsere Erwartungen übertroffen.

Dieses 2-Wege-Lautsprechersystem compound 100 aktiv ist eine 360° rund strahlende Bassreflex-Lautsprecherbox mit kugelförmiger Abstrahlcharakteristik. Die Lautsprecher sind so angeordnet, dass sie mit dem Mittelpunkt ihrer Membranen quasi eine senkrechte Achse bilden. Dabei strahlen das Hochton- und Mitteltieftonsystem nach oben und das Bassreflexsystem nach unten ab. Die abgestrahlte Schallenergie wird durch spezielle Streukegel gezielt reflektiert. Durch diese Anordnung werden Laufzeitfehler des Schalls zwischen den einzelnen Lautsprecher vermieden und es stellt sich ein ringsum gleichmäßiger Frequenzgang ein, der dem räumlichen Gehörempfinden entspricht.

Werden die Lautsprecher ca. 50cm von einer Wand aufgestellt, erhält man das beste klangliche Ergebnis. Es entsteht ein Klangbild mit einer erstaunlichen Räumlichkeit, das an jeder Stelle des Raumes wahrgenommen werden kann. Phantomschallquellen, wie z.B. zwischen den Boxen wahrgenommene Stimmen oder Instrumente, können sitzplatzunabhängig klar und deutlich geortet werden, was dem Zuhörer eine noch nie gekannte Bewegungsfreiheit im gesamten Hörraum erlaubt, auch selbst bei akustisch kritischen Aufstellungsbedingungen. Dadurch entstehen für Dolby® Surround und Mehrkanalsysteme einzigartige Diffusschallfelder für die Effektkanäle. Durch die kugelförmige Abstrahlung des Schalls können die hohen Töne von sitzenden sowie stehenden Personen gleichermaßen ohne Verluste wahrgenommen werden

Der Kalottenhochtöner erzeugt gemeinsam mit dem Top-Class-Tiefmitteltöner ein kräftiges und detailreiches Klangbild. Der Hochtonlautsprecher besitzt eine federleichte 28mm-Seidenkalotte, ein kompaktes aber kräftiges Neodym-Magnet und ein mit Ferrofluid gekühlte Schwingspule. Das 200mm-Tiefmittelton-Chassis mit seiner Doppelschwingspule und stabilisierten Kohlefaser-Membran in Verbindung mit dem als Bassröhre ausgeführten Gehäusevolumen in Kombination mit einer zentral angeordneter Bassreflexröhre produziert bis zu den untersten Frequenzen hin einen enormen druckvollen weichen aber kontrollierten Bass, den man nur von größeren Boxen her kennt. Das Klangbild konnte durch Einsatz der Abacus-Endstufen vor allem im Mitteltonbereich noch einmal verbessert werden. Das Gesamtklangbild ist in sich schlüssig und wirkt absolut authentisch. Es wird somit den höchsten Ansprüchen gerecht.

Die compound 100 aktiv ist auch als Fullrange-Effektlautsprecher in Mehrkanalanlagen für hochwertige Raumklangwiedergabe von Filmen oder Musik einzusetzen, garantiert aber auch als Hauptlautsprecher für HiFi-Stereo-Wiedergabe einen sehr räumlichen Musikgenuss höchster Klangqualität.


Technische Daten:

Nennbelastbarkeit :
80
Musikbelastbarkeit :
90
Übertragungsbereich (-6dB) :
(-3dB) 16-20000 Hz
Trennfrequenzen :
2500 Hz
Eingangsimpedanz :
10kΩ
Gehäuseprinzip :
Bassröhre mit Bassreflexkanal
Nettovolumen :
20 l
Außenmaße (H/B/T) :
90/22/22 cm
Gewicht :
14 kg
Paar inkl. MwSt UVP: 5.100 €

Ausführung

Eiche Echtholz furniert, gebeizt in schwarz, Buche, Kirsche, Walnuss oder Eiche.
Andere Hölzer und Farben auf Anfrage.

Downloads

Pflegehinweis

Hinweise zur Reinigung und Pflege
Datum: 2016-02-01 19:02:51

Onderhoudsvoorschrift


Datum: 2016-02-14 22:02:53

Bedienungsanleitung


Datum: 2016-11-05 13:28:41

Galerie
Klick hier für mehr.......